In der Umgebung der Schule gibt es vier Waldorfkindergärten:

Die Waldorfschulen in NRW sind in der Landesarbeitsgemeinschaft NRW Waldorf zusammengefasst. Alle deutschen Waldorfschulen bilden zusammen den Bund der Waldorfschulen. Unsere 9. Klassen fahren zum Landbaupraktikum auf den Bauckhof in der Lüneburger Heide. Die Anthroposophische Gesellschaft, Michael-Zweig Minden, ist in der Marienstr. 32 in 32427 Minden zu finden. Die Christengemeinschaft Bielefeld, Gemeinde Minden, feiert regelmäßig Menschenweihehandlungen in der Marienstr. 32 in Minden.

Im Umkreis der Schule gibt es zwei Bauernhöfe, die nach Demeter-Kriterien wirtschaften:

Wer Interesse an einem Freiwilligendienst im Ausland hat, kann sich über ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Freunden der Erziehungskunst, einem Mitglied der weltweiten Waldorfbewegung, erkundigen.