Theaterspiel

Die 8. und die 12. Klasse bringen jeweils ein großes abendfüllendes Schauspiel im Saal unserer Schule in vier Vorstellungen zur Aufführung.

Dabei organisieren die SchülerInnen der Oberstufe den gesamten Probenablauf inklusive Kulissenbau, Kostümnähen und Verpflegung.

Die Achtklässler arbeiten noch unter Anleitung des Klassenlehrers und mit Hilfe der Eltern, aber auch in dieser Alterstufe werden - da das Nähen mit der Nähmaschine schon im Handarbeitsunterricht erlernt wurde - Kostüme selbst angefertigt und Kulissen gebaut.

Alle SchülerInnen stehen dabei mit einer Rolle auf der Bühne. So hat jeder Schüler, der die Schule abschließt, die Erfahrung gemacht, vor einer großen Menschenmenge aufzutreten und zu sprechen.

Darüber hinaus studieren auch die Klassen der Unter- und Mittelstufe Theaterstücke ein, die sie den Eltern und MitschülerInnen präsentieren, zum Beispiel führt die 4. Klasse am Martinstag (11. November) ein Martinsspiel für die jüngeren SchülerInnen auf.