Schulorganisation
Unsere Schule ist eine selbstverwaltete Schule, d. h. es gibt keinen Direktor, sondern die Lehrerinnen und Lehrer entscheiden in Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler:innen in den zuständigen Gremien selbst, wie sich die Schule entwickelt. Auch über die Ausgaben entscheiden wir selbst, genau wie über die Einstellung und Entlassung von Lehrerinnen und Lehrern.
Die Selbstverwaltung ist eine Tradition, die an Waldorfschulen seit über 90 Jahren gepflegt wird. Auch die Trägerschaft ist selbstverwaltet, dafür gibt es zwei Vereine:
- Der Schulverein betreibt die Schule - in ihm sind alle Eltern und alle Mitarbeiter:innen Mitglied
- Der Förderverein verwaltet das Schulgebäude und unterstützt die Schule.
Die Schulleitung wird alle drei Jahre vom Plenum gewählt. Im Plenum sind Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen vertreten. In die Schulleitung können sowohl Eltern und Lehrer:innen, als auch Mitarbeiter:innen aus dem Hort oder der Verwaltung gewählt werden.