Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Minden e.V.

Unser Leitgedanke ist ein Interesse für ein freies Bildungs-, Erziehungs- und Kulturwesen zu fördern und die zwischenmenschlichen Beziehungen der Eltern, Schüler und Lehrer durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen zu stärken.
Unsere Projekte dienen der allgemeinen Schulgestaltung, indem sich jedes Vereins- und Schulmitglied seinen Kompetenzen entsprechend einbringen kann, z. B. handwerklich, gestalterisch oder planerisch in Arbeitskreisen und bei Veranstaltungen, mitwirkend im Schulorchester oder im Elternchor.
Das Veranstaltungsangebot ist vielfältig, um allen Interessierten den grundlegenden Bildungsgedanken der Waldorfpädagogik erfahrbar zu machen, u. a. durch den Martinsbasar, Vorträge, Eurythmieaufführungen, handwerkliche Angebote wie z. B. den Schmiedegrundkurs, Konzerte und Schüleraufführungen.

Der Förderverein unterstützt Bildung und Erziehung auf der Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners.

Zu seinen Aufgaben gehören:

• die Aus- und Fortbildung von Lehrer/innen und pädagogisch interessierten Menschen
  • die Umsetzung von Projekten und Veranstaltungen
  • Erhaltung der Gebäude und Außenanlagen
  • Verwaltung der finanziellen Mittel
  • Aufbau und Pflege des Netzwerks mit örtlichen Einrichtungen und Vereinen

Unterstützen Sie uns!
Unsere Schule lebt durch Ihre Mitgestaltung.